Suez Canal blockiert

gestern ist das Containerschiff „Ever Given“ bei starken Winden und einem Sandsturm wahrscheinlich durch einen techn.Defekt im Suez Canal auf Grund gelaufen und hat sich quer gestellt(siehe Bild) und blockiert damit den gesamten Kanal. Alle Bemühungen mit zahlreichen Schleppern das Schiff frei zu bekommen sind bisher gescheitert.Dieser Unfall wird in jedem Falle neue, zusätzliche Verspätungen für viele Schiffe zur Folge haben. Schon heute läuft der gesamte Schiffsverkehr nahezu weltweit nicht rund, da auch viele Häfen überfüllt sind. Sollte es nicht gelingen das Schiff in wenigen Tagen frei zu bekommen, so wird das für die gesamte Schifffahrt sehr weitreichende, negative Folgen haben. Es wird erhebliche Verzögerungen und Verspätungen mit sich bringen und es wird die Raten die gerade sich ein klein wenig beruhigt hatten gleich wieder nach oben bringen.

Gestern hatte ich im Import – Rundbrief noch auf die Bedeutung der Bahnverbindung von und nach China hingewiesen, jetzt wird die Nachfrage sich wahrscheinlich noch deutlich steigern und vielleicht auch ins Unermeßliche entwickeln, wenn viele feststellen müssen, dass auf dem Seewege die Waren nicht mehr termingerecht nach Europa zu bringen sind.

 

Bernd Soltau

Ingo E.Gallmeister GmbH
Internationale Spedition
Billbrookdeich 36,DE 22113 Hamburg

Schreibe einen Kommentar